Über mich

Hundetraining mit liebevoller Konsequenz

Mehr erfahren

Über mich

Hundetraining mit liebevoller Konsequenz

Mehr erfahren

Persönliches

Mit meiner Hundeschule habe ich mir einen Traum erfüllt. Mein Leben lang habe ich mit Hunden zu tun gehabt. Pflegehunde, Hunde zum Gassigehen oder eigene Hunde. Schon immer war es für mich spannend, die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten von Hunden beispielsweise durch Mimik, Gestik sowie durch Lautäusserungen zu beobachten und zu deuten. Das Verständnis über die Körpersprache der Hunde ist eine wichtige Grundlage für eine gute Kommunikation und Bindung mit dem Hund.

Ich hoffe, dass ich den Menschen dabei helfen kann, die Körpersprache der Hunde mehr zu verstehen.

Ein weiteres Anliegen von mir liegt in der Arbeit, das Hundehalter freundlich und respektvoll mit Mensch und Hund umgehen, ihre Hunde zu wohlerzogenen Begleitern werden und nicht zuletzt auch mit Nichthundehaltern ein gutes Miteinander funktioniert.

Meine Hündin Ginger war die perfekte Hündin. Ich habe sie mehrere Jahre sportlich geführt und trainiert. Sie arbeitete mit großer Leidenschaft, insbesondere im Dummysport. Sie ist mit fast 15 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Hinzu gekommen ist unser neues Familienmitglied Dante. Ein rasanter Labbyrüde mit enormer Ausdauer und großem Arbeitswillen, der die vielfältigen Aufgaben eines Trainerhundes übernimmt.

Mein Trainerstatus wurde bestätigt durch die IHK mit über 800 Theorie- und Praxisstunden zur

  • Hundeerzíeherin und Verhaltensberaterin mit IHK Zertifikat
  • Mitglied im Berufsverband der Hundererzieher/innen und Verhaltensberater/innen
  • Sachverständige für die Sachkundeprüfung nach dem Berliner Hundegesetz

Auszug absolvierter Seminare

  • Rechtliche Grundlagen der Tierhaltung, Tierrecht, Marcel Gäding
  • Anatomische und physiologische Grundlagen, Dr. Sondermann
  • Neurologie, Neurophysiologie, Dr. Schöning
  • Ernährung, Dr. Paßlack
  • Erste Hilfe, Dr. Hirschfeld
  • Genetik, Dr. Schöning
  • Krankheiten, Dr. Tischer
  • Ethologie, Dr. Röhrs, Dr. Schöning
  • Lernverhalten, Chr. Wergowski
  • Problemverhalten, Angstprobleme beim Hund, Aggressionen, Jagdverhalten, Geräuschangst, Stereotypien und Zwangsverhalten, Trennungsängste, Unsauberkeit, Dr. Röhrs, Dr. Schöning
  • Ausdrucksverhalten des Hundes, Ethologie, Dr. Röhrs, Dr. Schöning
  • Clickertraining, S. Winkler, B. Poetting
  • Aufbau und Leitung von Trainingseinheiten, S. Pohl
  • Antigiftködertraining, S. Pohl, A. Ullrich
  • Seminare Dummytraining unterrichten, Teil 1-3, Tina Schnatz
  • Seminare Dummytraining Lerntheorie, Trainingstechniken und Trouble
    Shooting, Tina Schnatz
  • Seminare Dummytraining, Trainer- Aufbauwochen, Tina Schnatz
  • Vorbereitung und Durchführung einer Hundeführerscheinprüfung, Dr. Katrin Hagmann

Es liegt eine Erlaubnis nach § 11(1) Satz 1 Nr. 8 f TierSchG vor.

Es liegt eine Erlaubnis nach § 11(1) Satz 1 Nr. 8 f TierSchG vor.